Die Lilienbraut

Roman - Teresa Simon

Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...

Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?

Erhältlich als:
✓ Taschenbuch ✓ e-book
✓ gekürztes Hörbuch ✓ ungekürzte audible Ausgabe

Pressestimmen

»Melancholische Liebes-Geschichte mit Historienfeeling.«
Magazin Moments (08. Juni 2020)

»Auf zwei Zeitebenen erzählter, sehr gut recherchierter und spannender Roman, der tiefe Emotionen weckt.«
Mainhattan Kurier (23. Juni 2020)

»Dieses Buch ist eine wundervolle Sommerlektüre, die in die Welt der Düfte entführt.«
Vierländer Bote (17. Juli 2020)

Leserstimmen

Tolles Buch voller Emotionen und Geschichte
Rezension aus Deutschland vom 11. Mai 2020 / Leben. Lieben. Lachen. Lesen.

»Ich fiebere jedem Roman von Teresa Simon entgegen. Wieso? Weil ihre Büche voller Geschichte, voller Liebe zum Detail und immer mit einer tollen, emotionalen Handlung versehen sind. Gelegentlich hat man als Leser ja das Pech, dass die Bücher im Laufe der Zeit keine Entwicklung durchmachen und ein Buch dem anderen mehr gleicht als ein Ei dem anderen. Soviel vorweg: Teresa Simon passiert das nicht. Sie schafft es mit jedem ihrer „Blumen-Bücher“, mich auf eine neue Art und Weise zu fesseln. „Die Lilienbraut“ durfte ich schon vorab lesen und habe es verschlungen! Diesmal entführt die Autorin uns nach Köln zu Zeiten des 2. Weltkrieges und verwebt ihre Geschichte mit dem Köln der Gegenwart. Mein Herz geht bei Köln sofort auf, denn ich arbeite dort. Zeitweise habe ich sogar auf der tollen Venloerstraße in Ehrenfeld gearbeitet, die keine unwesentliche Rolle für „Die Lilienbraut“ spielt. Liv und Nellie sind mir beide ans Herz gewachsen, ihre Geschichten haben mich mitgenommen und gerührt. Nellie, die im Krieg die Hölle auf Erden erlebt, aber niemals ihre Zuversicht verloren hat, hat meinen Respekt. Wie sehr habe ich mit ihr mitgefiebert, damit sie ein verdientes Happy End bekommt. Beide Handlungsstränge haben ihren eigenen Charme, ihre eigene Aufregung und die Zeitsprünge haben den Lesefluss sogar leichter gemacht. Bei jedem ihrer Romane recherchiert Teresa Simon historische Kleinigkeiten, die mich überraschen und die ich nicht kannte – nicht einmal die aus Köln in diesem Buch. Und ich liebe es, so mehr über die Städte und ihre Geschichte zu erfahren, ohne dass es (wie in der Schule) trockene Geschichtskost ist. Auch der flüssig zu lesende Stil der Autorin ist geblieben. Keine unverständlichen Schwurbelsätze, keine Gedankensprünge, keine ausufernden Beschreibungen. Die Handlung steht im Vordergrund, Emotionen sind das Herzstück dieses Romans – perfekt also für diese wilden Zeiten, in denen wir alle Ablenkung ohne Anstrengung brauchen. Teresa Simon hat es geschafft, die Spannung der verschiedenen Handlungsstränge bis zum Ende zu halten, ich habe mitgefiebert, mitgeraten und gehofft, dass alles gut wird. Ob es so gekommen ist? Das müsst Ihr selbst lesen!«

Informationen

ORIGINALAUSGABE - Heyne Verlag

Originaltitel: (Teresa Simon 5)
Taschenbuch, Klappenbroschur, 496 Seiten,
11,8 x 18,7 cm

ISBN: 978-3-453-42244-5

Erschienen am  11. Mai 2020


Sie befinden sich auf:   Werke » Die Lilienbraut